21.11.08

 

Lechner's Liste - Traditionelle Brauereien in Deutschland.


Georg Lechner nennt sich "historischer Braumeister". Sein Georg-Lechner-Biermusum in Oelde ist Kult, auch weil Goerg Lechner dort ab und zu in einem 42-Hektoliter-Lagerfass schläft. Seit 15 Jahren ist er mit "Schorschi Lechners Bügelflaschenabfüllung", der "kleinsten historischen Flaschenabfüllanlage der Welt", gebaut um 1910, unterwegs. Der Stand ist mit historischen Bierkästen dekoriert. Veranstaltern können ihn und seine Bügelflaschenabfüllung nicht nur engagieren. Er bietet auch individualisierbare Flaschenetiketten. Ergänzt wird das Angebot an vor Ort mit Bier abgefüllten Bügelflaschen mit Bierschnaps und Bierlikör.

Seine Etikettensammlung umfaßt mittlerweile über 220.000 verschiedene Flaschenbieretiketten.

Seine Sammlungen und sein enormes Wissen aus Besuchen fast aller deutschen Brauereien hat er in zwei Büchern aufgeschrieben und dargestellt:
  • Bereits 2003 ist "1000 Biere aus aller Welt" erschienen. Diese große Enzyklopädie des Biers dokumentiert über 1.300 Biermarken in Wort und Bild. Allein Deutschland, die Heimat der meisten Biere auf unserem Globus, ist mit rund 800 Traditionsbrauereien und ihrer ganzen Markenvielfalt vertreten. Diesen Teil des Werks übernahm als Autor Georg Lechner, gelernter Braumeister, Sprössling einer fränkischen Brauer-Dynastie und heute Leiter des in einer bekannten Lokalbrauerei beheimateten und nach ihm benannten Biermuseums in Oelde. Neben einer ausführlichen, reichhaltig farbig illustrierten Einleitung, die die Geschichte des Biers und seinen Siegeszug über die ganze Welt schildert, werden die Kontinente und Länder in Einzeldarstellungen mit ihren speziellen Ausformungen des Brauereiwesens vorgestellt. Beginnend mit Deutschland, weil hier die Wurzeln aller Braukunst liegen, mit seinen Braustätten von Aalen bis Zwiesel in alphabetischer Reihenfolge. Bei den ausländischen Biermarken erfolgt eine Schilderung der Besonderheiten der einzelnen Kontinente sowie der einzelnen Biermarken.
  • Im November 2008 auf den Markt gekommen ist: "Lechner's Liste - Traditionelle Brauereien in Deutschland". Geboten wird ein vollständiger, aktuelle Überblick über die Traditionsbrauereien in Deutschland. 750 Brauereien im gesamten Bundesgebiet - von Kleinstbrauereien über mittelständische Betriebe bis hin zu den marktbeherrschenden Bierkonzernen - werden kurz porträtiert. Historische Etiketten, Bierdeckeln und Fotos illustrieren das Nachschlagewerk.

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]