16.7.11

 

Mehr Bierspezialitaeten durch das Internet.


Die weite Verbreitung des Internets eröffnet Anbietern von Bierspezialitäten, Händler und Brauereien, die Möglichkeit, die Distribution von Bierspezialitäten, für die in ihrer Heimat die kumulierten Absatzchancen zu gering sind, erheblich auszuweiten. Voraussetzungen sind:Das Internet erweist sich dabei in doppeltem Sinne als vorteilhaft:In seinem Artikel "Beer: Belgium’s upstart innovators", in: The Washington Post vom 12. Juli 2011, beschreibt Deb Lindsey diesen Weg am Beispiel der belgischen Brauerei Struise:
"Struise’s reputation is almost entirely a consequence of the Internet. 'In the early days, it was impossible for us to sell beer in Belgium,' Grootaert said. But after a RateBeer.com user in Denmark contacted Grootaert and tried his beer, Pannepot began circulating within the Danish beer-geek community, and its Web-savvy fans broadcast their approval to the rest of the world. Sales took off, and by 2008, when RateBeer analyzed more than 1.4 million user reviews to identify the world’s best brewers, Struise emerged as No. 1."
In Deutschland ist diesen Weg sehr früh die Klosterbrauerei Neuzelle gegangen. Auschlaggebend waren zwei Gründe:

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