31.10.11

 

Veldensteiner Haferbier.



In der Veldensteiner Bierwerkstatt wird einmal jährlich in limitierter Auflage ein besonderes Bier gebraut, in den letzten Jahren etwa ein IPA oder ein Chocolate Stout. In diesem Jahr wurde ein "Veldensteiner Haferbier" gebraut.

Das obergärige "Veldensteiner Haferbier" hat einen Stammwürzegehalt von 12,3& und einen Alkoholgehalt von 5% vol. Die Farbe ist ein helles Bernstein. Der Geschmack ist fruchtig, frisch und etwas stärker gehopft als ein Weizen.

Veldensteiner ist eine Marke der Kaiser Bräu GmbH & Co. KG in Neuhaus; die Angabe Bierwerkstatt erweckt hingegen den Eindruck handwerklicher Produktion.

Sehr gut gefällt mir die Bierwerbung der Veldensteiner Brauerei mit herzerfrischenden Karikaturen von Bruno Haberzettl.

Der Veldensteiner Forst liegt im Osten des Naturparks Fränkische Schweiz. Namensgeber ist die Burg Veldenstein, eine große, gut erhaltene mittelalterliche Wehranlage oberhalb von Neuhaus an der Pegnitz.

Haferbiere sind selten, aber es gibt einige Anbieter wie z.B. die Alzeyer Volker-Bräu in Rheinhessen.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]