30.12.11

 

RateBeer: Best Brewers In The World 2011.


In die Liste der 100 besten Brauereien der Welt 2011 der Bierliebhaber-Community RateBeer.com haben es im letzten Jahr vier deutsche Brauereien geschafft:Als beste europäische Brauerei steht die Närke Kulturbryggeri aus Schweden auf Platz 3, gefolgt auf Platz 5 von der Brouwerij de Molen in den Niederlanden und der belgischen Westvleteren Abdij St. Sixtus auf Platz 15.

Kommentare:
Sollte doch der Ehrlichkeit zuliebe heißen "100 beste Brauereien, die Starkbier über 7.0% brauen und in die USA exportieren."
   Seite ausdrucken!  
Biere mit hohen Alkoholgehalten sind natürlich wegen der besseren Haltbarkeit besser zu distribuieren. Und sie werden im Schnitt besser bewertet als Biere mit weniger Alkoholgehalt.

Aber meines Wissens exportiert z.B. die auf Platz 3 als beste europäische Brauerei bewertete Närke Kulturbryggeri nicht in die USA. Auch die belgische Westvleteren Abdij St. Sixtus auf Platz 15 ist nicht gerade dafür bekannt, daß sie die internationale Verbreitung ihrer Biere fördert.

Ihre Kritik ist insoweit berechtigt, als eine Aufnahme in die Top-Listen von RateBeer voraussetzt, daß eine Mindestanzahl von Bewertungen abgegeben worden sind. Überregional wenig bekannte Biere, Brauereien oder Bierverkaufsstellen kommen deshalb eventuell nicht in die Top-Listen, weil sie (noch) gar nicht oder zu selten bewertet worden sind, auch wenn sie "objektiv" vielleicht ganz toll sind. Aber solche "Geheimtipps" können wohl das Bewertungsmodel an sich nicht in Frage stellen. Zumal sie sich im Laufe der Zeit vermutlich doch rumsprechen und dann auch bewertet werden.

Anders ist es in der Tat mit saisonalen Bieren oder mit einmalig gebrauten Bieren. Ihre mengenmäßig und/oder zeitlich geringe Verfügbarkeit mag dazu führen, daß sie wenig bewertet werden und es damit auch nicht in die Top-Listen schaffen.
   Seite ausdrucken!  
Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]