22.10.14

 

Bewertet RateBeer.com identische Biere unterschiedlich?


Werden, wenn auf RateBeer.com ein- und dasselbe Bier unter verschiedenen Namen von zwei unterschiedlichen Brauereien gelistet ist, diese Biere auch gleich bewertet? Wenn RateBeer.com in diesem Fall sehr unterschiedliche Bewertungen zeigen würde, könnte man den Wert dieses Bewertungsportals und die Bewertungskompetenz seiner Nutzer in Frage stellen.

Tatsächlich gibt es (wenigstens) ein identisches Bier, das unter dem Namen verschiedener Brauereien und unter verschiedener Bezeichnung, zudem in verschiedenen Kategorien bei RateBeer.com gelistet ist. Die herstellende Brauerei vertreibt es im eigenen Namen. Es wird aber auch an eine andere Brauerei verkauft, die es unter ihrem Namen vertreibt. Um welche Biere es sich handelt, will ich nicht verraten, weil ich keine Lust auf einen Prozeß habe. Ich kann die Identität der beiden Biere nicht gerichtsfest beweisen, aber meine Vermutung, beide Biere seien identisch, wurde mir von einer der beiden Brauereien mündlich bestätigt. Es geht mir hier auch nicht darum, jemand bzw. Contract Brewing zu kritisieren oder anzuschwärzen, sondern lediglich um eine Beurteilung von Ratebeer.com.

Das Ergebnis spricht meines Erachtens für die Qualität der Bewertungen durch Ratebeer.com:Das Ergebnis führt zu meinem Ratschlag für Brauereien: Sie sollten ihre Biere selbst auf RateBeer.com eintragen und dabei auf auf den Bierstil achten, dem sie ihr Bier zuordnen.

Dieser Tip läßt sich auch auf Bierwettbewerbe übertragen: Paßt auf, für welche Kategorien eines Wettbewerbs ihr Euer Bier anmeldet! Nutzt, wenn mehrere Kategorien in Frage kommen, diejenige Kategorie mit weniger und mit weniger guten Wettbewerbsprodukten!

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]