18.9.14

 

Ausschank der Biere der Forschungsbrauerei München am Viktualienmarkt.


Seit dem 14. August 2014 kann man die Biere der Forschungsbrauerei in München-Perlach nicht nur in der Brauereigaststätte "Bräustuberl", sondern auch in der "Marktschänke" am zentral gelegenen Viktualienmarkt (Frauenstraße 10) genießen. Im vormaligen "Retter's" mit seiner denkmalgeschützten Inneneinrichtung kommen neben handwerklich gebrauten Bieren auch Schmankerl wie im Weißbiersud marinierte Bierwürste auf die Teller. Für Bierverkoster ideal ist das sogeannte "Bierprobierbrettl" mit fünf Sorten (6,50 Euro für 5 x 0,1l).

16.9.14

 

Die besten deutschen Brauereigaststätten laut Ratebeer.


Alljährlich zeichnet Ratebeer.com die besten Bierkneipen (bars) in Deutschland aus. Das Ergebnis für das Jahr 2013: "World's Best Places For Beer By Subregion".

Ich habe jetzt einmal mit Stand vom 16. September 2014 den aktuellen Stand über alle Bundesländergrenzen hinweg ermittel, die mehr als 80 Punkte erhalten haben (die Zahl dahinter gibt die aktuelle Punktzahl an):
  1. Kloster Andechs (93)
  2. Vagabund-Brauerei, Berlin (93)
  3. Schlenkerla, Bamberg (88)
  4. Altes Mädchen Braugasthaus, Hamburg (87)
  5. Brauerei Witzgall, Schlammersdorf (85)
  6. Gasthaus und Gosebrauerei Bayerischer Bahnhof, Leipzig (85)
  7. Heidenpeters, Berlin (84)
  8. Braustelle, Köln (84)
  9. Uerige Obergärige Hausbrauerei, Düsseldorf (84)
  10. Braumanufaktur Forsthaus Templin, Potsdam (81)

 

Die besten deutschen Bierkneipen laut Ratebeer.


Alljährlich zeichnet Ratebeer.com die besten Bierkneipen (bars) in Deutschland aus. In den beiden letzten Jahren ist das Café Abseits mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. In der letzten Zeit sind in Deutschland viele neue Biergaststätten eröffnet worden bzw. haben sich bestehende Betriebe in diese Richtung entwickelt. Deshalb habe ich einmal die zur Zeit besten deutschen Bierkneipen ermittelt (die Zahl dahinter gibt die aktuelle Punktzahl an):
  1. Café Abseits (94)
  2. Tap House in München (90)
  3. Hopfenreich in Berlin-Kreuzberg (90)
  4. Gaststätte Lommerzheim in Köln (87).
  5. Herman Belgian Beer Bar in Berlin (Prenzlauer Berg) (84)
  6. Loch Ness Scottish Club in Berlin-Steglitz (80, aber nur 4 Bewertungen)
  7. Finkenkrug in Duisburg (78)
  8. Pappenheimer Wirtschaft in Hamburg (77).

11.9.14

 

3. Biersymposium für Biergenuss und Braukultur.


Besuchen Sie das Symposium für Biergenussaffine, Braukulturinteressierte, Profis und Hobbyisten, die sich mit Spaß und Leidenschaft dem Thema Bier sowie dessen Entstehungs- und Vermarktungskultur widmen, die etwas zu den Hintergründen erfahren und sich austauschen möchten, vom Freitagabend, 21. November, bis Sonntagmittag, 23. November 2014, in Bamberg.

Themen- und Referentenplan (Änderungen vorbehalten, Stand September 2014):Weitere Referate in Vorbereitung.

Preis: 259,– € pro Pers. Im Preis für das Symposium sind inbegriffen: Vortragsprogramm, Brotzeit mit diversen Bierspezialitäten, Brauereibesichtigungen, Busfahrt zu Metzgerbräu und Büttnerei Weis mit Brotzeit und Bierprobe, „Blaue Zipfel“ Essen und weitere Bierspezialitäten.

Anreise/Übernachtung: Selbstanreise; bei der Zimmerbuchung (auf eigene Rechnung) ist Ihnen der Tourismus & Kongress Service (Tel. 09512 97 62 00, www.bamberg.info) gern behilflich. Folgende Bamberger Brauereien bieten Übernachtungsmöglichkeiten an: Rechtzeitige Anmeldung erbeten (begrenzte Teilnehmerzahl). Buchung direkt bei den Veranstaltern – Kontakt für weitere Informationen: Verbindliche Anmeldung nach Zahlungseingang, Rückerstattung nur bei Veranstaltungsausfall, eine Ersatzperson darf jedoch angegeben werden.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]