25.6.15

 

Gänstaller-Bräu / Oppigårds Slåtteröl.


Die Verkaufsstellen des Systembolaget in Schweden bekommen exklusiv 20.000 Flaschen (0,5 l) vom "Gänstaller-Bräu / Oppigårds Slåtteröl", gebraut in der Gänstaller-Bräu in Schnaid. Dort wird es ab dem 3. Juli verkauft werden für 28,90 Schwedische Kronen, umgerechnet ca. 3 € (Beschreibung bei Systembolaget). Die Aktiengessellschaft Systembolaget gehört dem schwedischen Staat, der damit sein Monopol auf den Einzelhandel von Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 3,5 Volumenprozent organisiert.

Im Bierrestaurant Akkurat soll der Verkauf am 5. Juli starten. Das Akkurat gehört zu den besten Bierausschankstätten der Welt und wird von Ratebeer mit 100 von 100 möglichen Punkten bewertet.

Das goldfarbene Lagerbier wurde mit deutschen und amerikanischem Hopfen gebraut (Cascade). 5% vol. alc. Es hat eine malzige Nase mit Aromen von Brot, Gras und würzigem Hopfen. Der malzige Geschmack wird ergänzt durch Noten von Weißbrot, Heu, Vanille, Bisquit und einer grasigen Bitterkeit im Abgang.

Der erste Sud wurde gemeinsam von Matthias Erikson, Brauer der schwedischen Brauerei Oppigards, und Andreas Gänstaller in der Gänstaller-Bräu in Hallerndorf eingebraut. Die Fassversion kam im Frühjahr so gut an, daß es in Schweden auch Flaschen davon geben wird.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]