2.3.16

 

Bamberger Bierorden 2016: Prof. Dr. Ludwig Narziß


Am 23. April 2015 verleiht der Verein Bamberger Braueren e.V. ab 12 Uhr auf dem Bamberger Maxplatz den Bamberger Biororden an Prof. Dr. Ludwig Narziß.

Nachdem in den Jahren 2013 und 2014 der Bamberger Bierorden auch an Personen vergeben worden ist, bei denen ich mich gefragt habe, was das soll (Liste der Preisträger), erhält in diesem Jahr mit dem 90jährigen Prof. Dr. Ludwig Narziß eine herausragende Persönlichkeit der Brauwissenschaft und Verfasser von Standartwerken die verdiente Ehrung. Vor seiner Pensionierung 1992 hatte er den Lehrstuhl für Technologie der Brauerei I an die Hochschule Weihenstephan und war zugleich Leiter der Bayerischen Lehr- und Versuchsbrauerei.

In einer Rede über Veränderungen des Geschmacks in deutschen Bieren während der jüngsten 50 Jahre kritisierte er 2014 viele Entwicklungen im deutschen Brauwesen, die zu einer "Neutralisierung des Geschmacks" geführt haben, und forderte dazu auf, mehr Biere mit Charakter zu brauen, also das, was heutzutage gerne Craft-Bier genannt wird.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]