27.10.14

Consumer's Favourite Awards des European Beer Star.

Ergänzend zu Expertenverkostung zum European Beer Star, die bereits am 9. und 10. Oktober 2014 in der Doemens-Akademie stattgefunden hat und bei der die Medaillen-Gewinner ermitttelt worden sind, gibt es auch in diesem Jahr am ersten Tag der BrauBeviale, also am 11. November 2014, eine Verkostung durch die Besucher der BrauBeviale in Nürnberg. Ermittelt werden die Gewinner des Zusatzpreises, des Consumer's Favourite Awards.

Jeder Besucher der BrauBeviale kann in der Halle 9 die Goldmedaillen-Biere der einzelnen Kategorien verkosten und bewerten. Es handelt sich um eine Blindverkostung. Gereicht werden jeweils mehrere gefüllte Bierverostungsgläser, die eine Nummer tragen. Die Nummer bezeichnet die Kategorie, in dem das jeweilige Bier eine Goldmedaille gewonnen hat. Um welches konkrete Bier es sich handelt, wird erst am nächsten Tag bei der Siegerehrung verraten.

Meine Tipps aus vergangenen Consumer's Favourite-Verkostungen:
  • Man kann sich mehrmals einen Träger mit Bieren reichen lassen.
  • An sich kann man keine Auswahl besonderer Bierstile (d.h. Nummern) bestellen, es sei denn, die Bedienungen haben Zeit und man ist besonder nett zu ihnen.
  • Einfacher ist es, mit mehreren Bierliebhabern zusammen zu verkosten. Dann kann man sich Biere teilen und Biere tauschen.
  • Es liegen Listen der Kategorien aus. Man kann diese auch dazu auch für eigene Anmerkungen benutzen. Wenn man sich am Folgetag eine Liste der Gewinner des European Beer Star holt bzw. herunter lädt, kann man die eigenen Verkostungsnotizen den Siegerbieren zuordnen.
  • Die Brauereien der Medaillengewinner werden bereits vor der BrauBeviale darüber informiert, wer was gewonnen hat. Ihnen soll Gelegenheit gegeben werden, zur Preisverleihung anzureisen und die Preise persönlich entgegen zu nehmen. Auf das es schöne Bilder von der Preisverleihung regne.
  • Der eine oder andere Gewinner sucht auch die Consumer's Favourite-Verkostung auf und rückt vielleicht auch schon vorab im Gespräch mit Besuchern, die er persönlich kennt, mit der frohen Botschaft raus, daß er gewonen hat. Vielleicht erkennt man es auch am breiten Grinsen!
Dieses Foto wurde während des Consumer's Favorite Verkostung 2012 von enem Fotografen, den die NürnbergMesse beauftragt hat, aufgenommen. Foto: NürnbergMesse.